Freitag, 19. Juni 2015

Stilfser Joch

Der heutige Morgen begann mit einer erneuten Präsentation unserer Fahrzeuge bei einem schweizer Internat, bei der die Dekoration der Fahrzeuge zu bewerten war.

Gleich danach ging es für alle WAVE Teilnehmer mit voll geladenen Batterien zum nächsten Highlight der Tour. Es galt das Stilfser Joch in Südtirol zu bezwingen. Damit dieser Plan nicht schief ging, mussten Fahrer und Autos sich am Fuße des Berges mit Energie versorgen. Frisch gestärkt stellten wir uns dem kilometerlangen Anstieg und waren stolz ohne Probleme oben angekommen zu sein. Unsere Mühe wurde belohnt durch eine atemberaubende Aussicht aus über 2800 m Höhe. Ein Erlebnis, was wir mit Sicherheit nicht vergessen werden! Auch die folgenden Fotos können nicht ganz vermitteln, was wir erlebt haben.

Uns überrascht immer wieder die Effizienz unseres e-Golfs. Ein sehr beachtlicher Anteil der Energie, die für den Anstieg benötigt wurde, konnte durch die Rekuperation zurückgewonnen werden. Der Verbrauch liegt trotz des großen zu überwindenden Höhenunterschiedes kaum über dem Verbrauch auf ebener Strecke.

Wie wäre das wohl beim Verbrennungsmotor? Und wie wäre wohl sein Leistungsverhalten auf dieser Höhe? ;)

Einen Dank noch an Team Vogtland für die Schnellladung zwischendurch! :)  














Quizfrage: Was ist mit der Chipstüte passiert? ;)