Über das Auto




Unser Fahrzeug ist ein modifizierter VW e-Golf. Die meisten Leute werden uns zustimmen, wenn wir die Meinung vertreten, dass ein normaler Golf einfach ein sehr gelungenes Auto ist – Volkswagen ist bei der Elektrifizierung allerdings einige Kompromisse eingegangen, die zu Einschränkungen im Alltag führen.

Die Wulf Gaertner Autoparts AG hat sich der Problematik der mangelnden Reichweite angenommen und eine innovative Lösung gefunden. Durch den Einbau des weltweit ersten Battery Range Extenders (B-REx) für den e-Golf konnte die Reichweite um 50% gesteigert werden. So lassen sich im Alltag realistische 230km mit einer Akkuladung erreichen.

Zusätzlich zur Energieversorgung des Fahrantriebs kann der Battery Range Extender als mobiler Energiespeicher verwendet werden. Die in der Batterie gespeicherten 10kWh können genutzt werden, um gewöhnliche 230V-Verbraucher mit einer Leistung von bis zu 4kW zu betreiben. Auf diese Weise wird man unabhängig von dem normalen Stromnetz. Dadurch entstehen ganz neue Möglichkeiten, mögliche Anwendungsfälle sind zum Beispiel:
  • Speicherung von Strom aus Photovoltaik oder Windkraft
  • Energiebereitstellung für Ferienhäuser fernab des Stromnetzes
  • Sicherung der Stromverfügbarkeit im Falle eines Stromausfalls
  •  Laden von liegengebliebenen Elektrofahrzeugen infolge leerer Akkus
Der Battery Range Extender ermöglicht somit das bidirektionale Laden und ist vorbereitet für eine Integration in das intelligente Stromnetz, das Smartgrid.

Der e-Golf wird bevorzugt über den Typ2-Stecker zweiphasig bei 7kW geladen. Über den serienmäßige Lader wird mit 3,7kW die Hauptbatterie geladen, während der B-REx über die zweite Phase mit 3,3kW befüllt wird. Wird ein CEE-Stecker mit 16A genutzt, so kann mit dem externen intelligenten Ladegerät mit integrierter GSM-Kontrolle eine Ladung mit identischer Leistung durchgeführt werden.

Steht kein Drehstromanschluss zur Verfügung, kann der e-Golf alternativ über zwei Schukostecker geladen werden. Die Ladung des Hauptakkus wird dann bei 16A mit 3,7kW durchgeführt, die des B-REx bei 2,2kW.

Außerdem kann er wie das Serienmodell mittels Gleichstrom mit dem CCS-Stecker bei 50kW geladen werden. Dabei wird allerdings nur die Hauptbatterie geladen.


Technische Daten des Battery Range Extenders
Batteriekapazität:         10,36 kWh
Eingangsspannung:      51,8 V
Ausgangsspannung:     360 V
Ausgangsleistung:        4000 W



Für Fragen und weitere Informationen stehen wir während der WAVE Trophy 2015 jederzeit gerne zur Verfügung.
Die Orte und Zeiten der Zwischenstopps der WAVE sind hier zu finden.